Instrumentencluster/Reparatur/Mode-Reset-Taste
Ich besitze ein relativ neues '09er Modell mit nur 1400 Meilen auf dem Tacho, und das gefürchtete harmonische Summen, das aus dem Verkleidungsbereich bei etwa 4500 U/min austritt, ist bei diesem Motorrad etwa die Hälfte seines Lebens aktiv.
So etwas MACHT MICH WAHNSINNIG!
Ich habe schon früher Motorräder mit harmonischem Summen besessen, und ich konnte die Quelle immer finden und beheben.
Ich habe es fast aufgegeben, das Summen bei dieser Versys zu finden, aber nach viel Mühe war ich erfolgreich.
Der Suchprozess begann wie üblich, indem ich versuchte, das störende Teil physisch zu berühren und so zum Schweigen zu bringen, während ich fuhr. Als Nächstes versuchte ich, das Motorrad im Stand hochzudrehen, um das Summen zu identifizieren.
Ich konnte das Summen nicht finden. Frustrierend...
Als Nächstes versuchte ich, unkonventionell vorzugehen und brachte Dynamat an der oberen Innenseite der Instrumentenverkleidung sowie an der Innenseite der vorderen Seitenverkleidungen an. Ich fuhr mit dem Motorrad zur Probe. Ergebnis: Ich habe 20 Dollar für Dynamat verschwendet.
Also kamen die Verkleidungen wieder ab. Ich begann, leicht mit einem Gummihammer auf den Metallverkleidungs-/Instrumentenrahmen zu klopfen. Ich konnte hören, wie die Instrumenteneinheit jedes Mal leicht summte, wenn ich dies tat. Das Berühren der Instrumente beim Klopfen reduzierte das Summen jedoch nicht.
Dies ist ein "AH-HA! ICH HABE DICH JETZT, DU KLEINER BASTARD!!" Moment.
Das Summen kommt AUS DEM INNEREN der Instrumenteneinheit.
Also entfernte ich den Scheinwerfer, um den Ausbau des Instrumentengehäuses zu ermöglichen.
Dann entfernte ich die 9 Schrauben auf der Rückseite des Instrumentengehäuses. Haben Sie keine Angst, dies zu tun. Es ist sehr einfach und nichts fällt auseinander oder ist schwierig wieder zusammenzusetzen. Es werden auch keine Dichtungen beschädigt, also keine Sorge.
Ich fand 2 mögliche Summenquellen im Inneren des Gehäuses.
Die erste Quelle ist weniger wahrscheinlich, aber ich habe sie trotzdem behoben; die weiße Oberfläche der Instrumente "schwebt" auf dem inneren Instrumentenkörper, ohne wirklich sehr sicher zu sein, selbst wenn sie zwischen der Ober- und Unterseite der Instrumentengehäuse eingeklemmt ist, so dass sie immer noch einen leichten Spalt um den größten Teil ihrer äußeren Kante hat. Ich habe diese potenzielle Summenquelle behoben, indem ich die weißen Kanten der Instrumentenoberfläche minimal mit Sekundenkleber an den inneren Instrumentenkörper geheftet habe. Einfach, und ich kann leicht eine Rasierklinge verwenden, um die Verbindung zu lösen, wenn ich später Glühbirnen austauschen muss.
Die zweite mögliche Summenquelle verursachte definitiv das meiste, wenn nicht sogar das gesamte Summen der Instrumente. Wenn Sie sich das Bild unten ansehen, sehen Sie die beiden Gehäuse für die Mikroschalter "Mode" und "Reset". Die kleinen "X"-förmigen Teile im Inneren des runden Rohrs des Schaltergehäuses haben zu viel Spiel im Inneren der runden Rohre. Wenn der Motor des Motorrads hochdreht, klappern die "X"-Teile gegen die Innenseite der runden Schalterrohre.
Also fand ich das Hauptproblem des Summens, aber wie habe ich es behoben, ohne die Leistung der beiden Schalter zu beeinträchtigen? Das ist die Frage.
Die Antwort: mit 2 kleinen Stücken 1/4" Schrumpfschlauch, die zwischen den "X"-Teil des Schalters und die Innenwand des runden Schaltergehäuses geschoben werden. Wenn Sie sich das Bild unten ansehen, sehen Sie, dass der obere Schalter den Schrumpfschlauch bereits installiert hat und der untere Schalter den Schrumpfschlauch noch an seinen Platz schieben muss. Der Schrumpfschlauch muss kurz genug geschnitten werden, damit die Schalter funktionieren. Wenn der Schrumpfschlauch zu hoch ist, schränkt er die Funktion des Schalters ein. Sobald der Schlauch an seinem Platz war, habe ich ihn ein wenig erhitzt, um ihn dort zu halten. Es gibt immer noch genügend Spiel im Schalter, aber das "X" klappert nicht mehr im runden Schaltergehäuse.
Also baute ich die Instrumenteneinheit wieder zusammen und testete die Schalter "Mode" und "Reset", bevor ich die Instrumenteneinheit einbaute. Ich baute alles andere wieder am Motorrad zusammen. Eine Probefahrt ergab, dass ich das Problem tatsächlich behoben hatte. Kein Summen mehr, nur die Möglichkeit, den Klang des Motors zu genießen. :cheers:
Wenn Sie diese potenzielle Summenquelle an Ihrem Motorrad testen möchten, versuchen Sie, diese Schalter gleichzeitig gedrückt zu halten, während Sie fahren und das Summen hören. Wenn das Geräusch aufhört, wissen Sie, wie Sie es beheben können.