Kawasaki Versys Forum banner

Federungseinstellungen Thread - 650

33K views 20 replies 10 participants last post by  onewizard  
#1 · (Edited)
Möchten Sie einen Thread für Leute starten, um ihre Fahrwerkseinstellungen zu teilen? Achten Sie darauf, auch Ihr Gewicht (voll bekleidet für die Fahrt) anzugeben.

Ich habe eine Verbesserung der Fahrqualität festgestellt, indem ich die hintere Vorspannung um 1 von der Standardeinstellung reduziert habe, die linke Zugstufe in der Standardeinstellung belassen habe. Die Standardeinstellung war für mich auf unebenen Straßen zu hart und schien nicht viel Federweg zu nutzen.

Möchte sehen, was ich für die Front tun kann, vielleicht versuche ich, sie etwas zu straffen, da der vordere Federweg in der Standardeinstellung voll ausgenutzt wird und gelegentlich durchschlägt. (Befestigen Sie einen Kabelbinder um die vordere Federung, um zu sehen, wie viel Federweg genutzt wird)

88 kg und sportliches Fahren hauptsächlich in einer städtischen Umgebung auf Straßen mit vielen Frostaufbrüchen, Schlaglöchern, Straßenbauarbeiten und anderen Straßenunfällen.

Kommentare und Vorschläge bitte.

#3 ·
Eine weitere gute Idee für alle, die die Dämpfung einstellen, ist, sicherzustellen, dass Ihr Gabelöl frisch ist. Der Austausch ist in den regulären Wartungsintervallen nicht vorgesehen, daher tun ihn viele Besitzer nicht, aber er ist wichtig. Wenn Sie mit Ihrem aktuellen Gabelöl über 10.000 Meilen gefahren sind, lassen Sie es wechseln - Sie werden erstaunt sein, wie viel ruhiger und kontrollierter Ihre Fahrt ist. Und dann stellen Sie möglicherweise fest, dass die von Ihnen gewählten Dämpfungseinstellungen angepasst werden müssen.

This post has been deleted
#6 ·
War Ihr Gabelöl schmutzig, als Sie es gewechselt haben? Welche Werkzeuge benötigen Sie dafür - um die Gabeln zu öffnen?
JA - es war schmutzig, und Sie benötigen mehrere SEHR spezielle Werkzeuge, um die Gabeln auseinanderzunehmen. Ich habe meine für die beiden Gen 1s 'gemacht', habe aber die '15s NICHT SELBST gemacht (Kawi hat es im Rahmen der Garantie gemacht, als die Gabeldichtungen herausflogen). Ich habe JEDES Mal ATF als Gabelöl verwendet. (Ein 'Trick' alter Enduro-Fahrer.)

#5 · (Edited)
Ok, ich werde mich hier einbringen (Verzeihung des Wortspiels). Alle Fahrwerkseinstellungen sind für mich ein Kompromiss: In Winterausrüstung wiege ich vielleicht 195 lb, in Sommerausrüstung 185 lb. Außer vielleicht, dass ich die Tanktasche und Kameras usw. oder meine Trockentasche mit einem Wochenendvorrat an Notwendigkeiten hinzugefügt habe. Also gehe ich einen Kompromiss ein, weil ich keine Lust habe, die Einstellungen für jeden Anlass zu ändern.

Mein Fahren ist meist ländlich, hauptsächlich auf Nebenstraßen mit gelegentlichen Ausflügen in die Großstädte.

Derzeit sind meine Einstellungen für die Vorderseite Vorspannung @ 6 Umdrehungen heraus (alle Zahlen sind von vollständig komprimiert). Die Dämpfung ist 2 Umdrehungen heraus eingestellt. Ich bin gerade zu dieser Einstellung zurückgekehrt, weil sich das Vorderrad in engen Kurven "holzig" anfühlte und bei der "härteren" Einstellung, die ich ausprobiert hatte, weit laufen wollte. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der Unterschied, den ein gut eingestelltes Fahrwerk macht, ist wirklich vertrauenerweckend, es verändert das Motorrad.

Hinten derzeit auf Position #2 (2. weichste), Dämpfung @ 4 Klicks heraus eingestellt. Ich arbeite noch an der Hinterradeinstellung, nachdem ich die Vorderseite geändert habe.

Für jede Aktion gibt es eine Reaktion. Ändern Sie die Vorderradaufhängung und das Heck reagiert auch, was oft eine Anpassung erfordert, wenn die Gabeleinstellung um mehr als ein paar Klicks angepasst wurde.

Die Körperhaltung des Fahrers zählt auch viel. Ich habe viel gelernt, als ich mit meiner beladenen Concours fuhr, dass das Vorverlegen meines Gewichts und das Beladen der Gabel, um das Gewicht des Hecks auszugleichen, das Handling dramatisch veränderte. Diese Technik funktioniert auch gut für mich auf der V. In engen Kurven schiebe ich mein Gewicht gerne nach vorne, um das Vorderrad etwas zu belasten.

Mein Punkt ist, dass die Fahrwerkseinstellungen für mich ein sich ständig veränderndes Ziel sind, das sich mit Jahreszeit und Umständen ändern kann. Also gehe ich einen Kompromiss ein, denn obwohl ich regelmäßig den Reifendruck, das Öl, die Lichter usw. überprüfe, lebe ich mit den aktuellen Fahrwerkseinstellungen.

Bis ich wieder anfange, herumzupfuschen... seufz. :rolleyes:

Gen1, 2007 V

#11 ·
Ich habe meins nach dem Buch eingestellt. Ich habe eine 09 650. Ich bin 140#. Mit all meiner Ausrüstung etwa 150# insgesamt. Ich habe meine Gabeln auf 7 Umdrehungen heraus eingestellt, 1 3/4 Umdrehungen heraus auf dem Dämpfer. Die hintere Vorspannung ist auf 5 von weichster Einstellung und 5 Klicks heraus auf dem Dämpfer. Der Luftdruck ist vorne auf 34 psi und hinten auf 36 psi eingestellt. Fährt sich gut! Wheelies im ersten Gang ziemlich einfach.

#12 · (Edited)
Ich habe in der letzten Woche mit meinen Fahrwerkseinstellungen herumgespielt. Ich habe festgestellt, dass ich eine deutliche Verbesserung gegenüber den Standardeinstellungen erzielen konnte, zumindest für meinen eigenen Geschmack und ein Fahrergewicht von 195 lb, indem ich das Vorderrad etwas straffer gemacht habe. Es verändert wirklich die Persönlichkeit des Motorrads. Ich nehme immer noch Anpassungen vor, die ich in diesen Thread einstellen werde, wenn ich zu meinen endgültigen Einstellungen komme. Während die Einstellung der Vorspannung über die Sag-Formel wahrscheinlich ein guter Ausgangspunkt ist, denke ich, dass man einfach mit den Einstellungen herumspielen muss, insbesondere zuerst mit der Vorspannung, dann mit der Zugstufe, bis man das findet, was sich für das eigene Fahrverhalten am besten anfühlt. Ich habe auch durch meine Experimente festgestellt, dass ich es eine Weile bei einer Einstellung belassen muss, um ein volles Verständnis für eine Einstellung zu bekommen. Zum Beispiel mochte ich anfangs eine weichere Einstellung für den Komfort und die Stoßabsorption, aber wenn man schneller und in Kurven fährt, fühlt sich das Motorrad weniger stabil und standfest an. Ich habe festgestellt, dass man umso mehr lernt, wie sich verschiedene Einstellungen anfühlen, je mehr man sie nach und nach anpasst, was bei der Feinabstimmung hilft. Bisher war es eher ein Anpassen und Evaluieren und Wiederholen-Prozess als eine einmalige Anpassung und Vergessen-Sache.

#13 ·
Gib mir etwas zum Einstellen, und ich spiele damit, ob es das braucht oder nicht – 2016er-Bike und ich wiege 200 Pfund – hinten ein paar zusätzliche Klicks ausprobiert, wie ich es bei all meinen Motorrädern mache. Versys mochte es nicht, zu hart, zurück zum Original – vorne endete ich mit einer halben Umdrehung mehr Vorspannung und einer vollen Umdrehung Zugstufe – ich stellte fest, dass mehr Vorspannung vorne das Vorderrad eher flatterig macht.

#17 ·
Toller Faden. Ich habe meinen noch nicht wirklich angefasst, aber da ich diesen Sommer mit Gepäck auf eine längere Reise gehe, muss ich ihn anpassen.

Da ich ihn aus zweiter Hand gekauft habe, kenne ich die Standardpositionen nicht, welche sind das? Und wie viele "Schritte" kann man am Rückenversteller machen?

#19 ·
Fahrwerkseinstellungen an meiner 2015er Versys 650 ABS

Dies sind die Einstellungen für meine 2015er Versys 650 mit beladenem Gepäck (Topcase und Seitenkoffer) + ich mit der ganzen Ausrüstung (94 kg).

Vorderradgabel-Einfederweg - 42 mm
Vordere Federvorspannung – 5 Umdrehungen heraus
Dämpfung - 1 Umdrehung aus der vollen Uhrzeigerposition + 5 wt Bel-Ray Gabelöl

Hinterer R1-Stoßdämpfer-Einfederweg - 10,5 mm
Hinterer R1-Stoßdämpfer mit verkürzter 2002-2009 Roadstar Warrior Stoßdämpferfeder
Federvorspannung in der niedrigsten Position eingestellt
Rückpralldämpfung: 12 Klicks gegen den Uhrzeigersinn mit einem Schraubendreher mit flacher Klinge (Standard)
Schnelle Druckstufendämpfung: 3 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn mit einem 12-mm-Schlüssel (Standard)
Langsame Druckstufendämpfung: 12 Klicks gegen den Uhrzeigersinn mit einem kleinen Inbusschlüssel (Standard)

========================================================
Hinweise:
Die Roadstar OEM-Feder hat 725 lbs/in (12,95 kg/mm). Die serienmäßige Versys-Hinterradfeder soll 940 lbs/in (16,7865) haben. Meiner Meinung nach ist das VIEL zu hart für einen 90 kg schweren Fahrer. Die 725 lbs/in Roadstar-Feder am R1-Stoßdämpfer ist genau richtig für mich.

Für meine Art zu fahren (hauptsächlich gemütliches Touren) finde ich die Vorderradaufhängung zu hart. Sie neigt immer noch dazu, über scharfe Unebenheiten zu springen, anstatt sie zu absorbieren.

Wenn ich mit einem Beifahrer fahre, mit sowohl dem Topcase als auch den Seitenkoffern beladen, scheint meine Versys die Unebenheiten besser zu absorbieren. Das schwerere Ladegewicht vermittelt mir dann den Eindruck, dass die Fahrt viel ruhiger ist als wenn ich alleine fahre.

Meiner Meinung nach wurde die Gabel-Feder an meiner Gen3 Versys 650 von Kawasaki für einen viel schwereren Fahrer als ich (94 kg mit der ganzen Ausrüstung) eingestellt. Sie ist zu steif.

Später, wenn ich mich dazu in der Lage fühle, werde ich mich mit diesem harten Vorderradfeder-Problem befassen.

#20 · (Edited)
Finale Einstellungen nach dem Experimentieren, obwohl ich wahrscheinlich nie ganz aufhören werde zu experimentieren. Für mein Gewicht habe ich festgestellt, dass das Straffen der Vorspannung vorne und hinten eine große Verbesserung brachte, insbesondere vorne. Das Straffen der Front ließ das Motorrad in Kurven sofort satter wirken. Diese Einstellungen sind wahrscheinlich zu straff, wenn man auf unbefestigten Straßen fährt, insbesondere bei langsameren Geschwindigkeiten.

Motorrad: Versys 650 MK2, sollte auch für MK1 gelten, da die Federung gleich ist, bei MK3 sind Gabel und Stoßdämpfer von verschiedenen Herstellern
Fahrer: 195 lb voll ausgerüstet
Front: 6 Umdrehungen heraus (eine fester als Standard), 1,5 Umdrehungen für die Zugstufe
Hinten: Zweite härteste Vorspannung (die dritthärteste Einstellung ist Standard) 3 Umdrehungen auf der Zugstufe

Die Standardeinstellung ist laut Handbuch für einen 150 lb Fahrer.

#21 ·
Thread hängt fest

:wink2: bald ein How-To-Thread