Kawasaki Versys Forum banner

650 bekannte Schwachstellen/Probleme.

29K views 15 replies 14 participants last post by  hawkerjet  
#1 ·
Hallo Leute, weitere Recherchen zur Verwendung der V 650 zur Fortsetzung eines mehrjährigen RTW-Abenteuers. Eines der wichtigsten Dinge beim Reisen an abgelegenen Orten, insbesondere in Ländern der Dritten Welt, ist die Zuverlässigkeit. Ich wäre daran interessiert, das Motorrad so kugelsicher wie nur möglich zu machen.

Ich bin gespannt, welche Bereiche der 650 ein Problem oder potenziell ein Problem waren und welche Schritte ihr unternommen habt, um sie zu lösen? Zum Beispiel habe ich die Erwähnung des Reglers/Gleichrichters als Problembereich gesehen?

Jeder Rat wird sehr geschätzt. Prost.

#3 ·
Ich bin ziemlich viele km nach Thailand gefahren. Kambodscha und lokal das ganze Land. Nur zwei Ausfälle, einer ist die undichte Vordergabel bei einer meiner Thailand-Fahrten und erst kürzlich gab der Sator nach, und das bei 60.000 km. Abgesehen von den genannten Ausfällen hat mir während der Fahrt nichts Sorgen bereitet.

Halten Sie das Motorrad einfach richtig instand und es sollte störungsfreien Service bieten. Ich hatte eine Kawasaki ZR250, Z500 und beide liefen problemlos. Immer ein Kawa-Fahrer.

#4 ·
Was die Schwachstellen am Ende der Reise betrifft, so ist der Stator die einzige, von der ich weiß, und diese Ausfälle treten nach vielen Kilometern auf. Das Hinzufügen eines Voltmeter zu Ihrem Panel kann Ihnen eine gewisse Vorwarnung vor dem Problem geben, zumindest genug, um zu verhindern, dass Sie in der Wildnis gestrandet sind.

Das Fehlen einer Unterfahrschutzplatte ist ein potenzielles Problem, je nachdem, wie stark Sie sich abseits der befestigten Straße bewegen werden. Ich habe keine Unterfahrschutzplatte, und ich fahre auch abseits der befestigten Straße, aber nicht auf unwegsamen Pfaden allein. Es gibt einige Platten, und ich würde eine für Ihre Reise hinzufügen, es sei denn, Sie beabsichtigen, zu 100 % auf befestigten Straßen zu fahren.

Fügen Sie eine Metall-Kühlerabdeckung hinzu. Billig und sie funktionieren.

Ich würde keinen Hauptständer hinzufügen, aufgrund von Beschwerden, die ich darüber gelesen habe, dass sie tief hängen usw. Ich benutze einen Snap-Jack für die Wartung unterwegs.

Besorgen Sie sich einen guten Motorschutz, der den unteren Motor schützt, nicht nur die oberen Bereiche. Und ersetzen Sie die vorderen Blinker durch Mikroblinker. Die OEM-Blinker stehen zu weit heraus und berühren bei einem Umkippen den Boden, wodurch die Kunststoffverkleidung, an der sie befestigt sind, bricht. Ich habe R&G Racing Blinker. Sie haben Montageplatten und lastanpassende Widerstände, die die Installation super einfach machen.

Die Fußrasten werden an einer etwas schwachen Platte befestigt, was dazu führen kann, dass eine Fußraste bei einem Sturz abbricht. Wenn Sie den Kühlergrill, die Unterfahrschutzplatte und gute Motorschutzvorrichtungen installieren, sind die Fußrastenhalterungen die verbleibenden Schwachstellen.

Der Sitz erhält viele Beschwerden. Ich habe einen Sargent-Sitz und liebe ihn. Andere Aftermarket-Sitze erhalten ebenfalls tolle Bewertungen.

Die V650 wäre meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl für RTW. Standardteile, die weithin verfügbar sein sollten.

#5 ·
Was die Schwachstellen am Ende der Reise betrifft, so ist der Stator die einzige, von der ich weiß, und diese Ausfälle treten nach vielen Kilometern auf. Das Hinzufügen eines Voltmeters zu Ihrem Panel kann Ihnen eine gewisse Vorwarnung vor dem Problem geben, zumindest genug, um zu verhindern, dass Sie in der Wildnis gestrandet werden.

Das Fehlen einer Unterfahrschutzplatte ist ein potenzielles Problem, je nachdem, wie stark Sie sich abseits der befestigten Straße bewegen werden. Ich habe keine Unterfahrschutzplatte, und ich fahre auch abseits der befestigten Straße, aber nicht auf unwegsame Pfade allein. Es gibt einige Platten, und ich würde eine für Ihre Reise hinzufügen, es sei denn, Sie beabsichtigen, zu 100 % auf befestigten Straßen zu fahren.

Fügen Sie eine Metall-Kühlerabdeckung hinzu. Billig und sie funktionieren.

Ich würde keinen Hauptständer hinzufügen, da ich mich über Beschwerden geäußert habe, dass sie tief hängen usw. Ich benutze einen Snap-Jack für die Wartung unterwegs.

Besorgen Sie sich einen guten Motorschutz, der den unteren Motor schützt, nicht nur die oberen Bereiche. Und ersetzen Sie die vorderen Blinker durch Mikrosignale. Die OEM-Signale stehen zu weit heraus und berühren bei einem Umkippen den Boden, wodurch die Kunststoffverkleidung, an der sie befestigt sind, bricht. Ich habe R&G Racing-Signale. Sie haben Montageplatten und lastangepasste Widerstände, die die Installation super einfach machen.

Die Fußrasten werden an einer etwas schwachen Platte befestigt, was dazu führen kann, dass eine Fußraste bei einem Rutschen abbricht. Wenn Sie den Kühlergrill, die Unterfahrschutzplatte und gute Motorschutzvorrichtungen installieren, sind die Fußrastenhalterungen die verbleibenden Schwachstellen.

Der Sitz bekommt viele Beschwerden. Ich habe einen Sargent-Sitz und liebe ihn. Andere Aftermarket-Sitze erhalten ebenfalls tolle Bewertungen.

Die V650 wäre meiner Meinung nach eine hervorragende Wahl für RTW. Standardteile, die weithin verfügbar sein sollten.
Danke, Kumpel, das ist genau die Art von Input, nach der ich suche. Die Zubehörseite ist selbstverständlich. Ich bin jetzt über 70.000 km RTW gefahren und habe einige Tests in Sturzbügel und dergleichen gesteckt, das kann ich Ihnen sagen! Ich mag auch die einfache Verfügbarkeit von Teilen. Einer der Hauptgründe, warum ich plane, das Motorrad zu wechseln, ist die Knappheit von Teilen, die Kosten und die Schwierigkeit, sie mit den europäischen Marken zu bekommen.

#6 ·
Dieser Stator bekommt VIEL zu viel Aufmerksamkeit; er ist wahrscheinlich nicht schlechter als andere Motorräder.
Wir lesen hier so viel darüber, nur weil zu viele Mitglieder darüber reden, weil es nichts anderes gibt, worüber man reden könnte!
Ich meine, wenn die nächsten beliebten Themen zu "Problemen" der Fahrzeug-Down-Sensor oder die hohe Leerlaufdrehzahl sind, weiß man, dass man am Tiefpunkt angekommen ist und der Brunnen leer ist!

Wartungsplanpunkte befolgen (vielleicht nicht mehr als das 2-fache des Intervalls), d.h. Öl und Filter, Luftfilter, Kabelschmierung, Kette und Ritzel, Ventilkontrolle, Gabeln, Bremsen, Radlager.

FYI: Es gibt KEINE "Bash/Skid Plates" für Versys, nur Steinschutzplatten. Sie halten dem Gewicht des Motorrads beim Aufprall nicht stand. Aber sie sind immer noch vernünftig nützlich im Vergleich zum Kunststoff-Standard.

#7 ·
Das Ladesystem der Versys ähnelt vielen anderen Motorradsystemen. Wir (dieses Forum) haben das Glück, ein Mitglied zu haben, das die Nachforschungen angestellt hat und uns sagen kann, warum sie ausfallen, und uns eine Modifikation geben kann, um dies zu verhindern. Ich habe auf meiner Vulcan 750 mehrere Satoren durchgemacht. Der erste hielt über 50.000 Meilen, die billigen Ersatzteile nur ein paar tausend Meilen. Jetzt weiß ich warum.

#8 ·
...Beispiel, ich habe die Erwähnung des Reglers/Gleichrichters als Problembereich gesehen?....
Ich würde vorschlagen, den OEM Shunt-Stator durch einen Serien-Stator zu ersetzen. (Weitere Informationen folgen weiter in DIESER Antwort.)

Was die Schwachstellen am Ende der Fahrt betrifft, so ist der Stator die einzige, die ich kenne, und diese Ausfälle treten nach vielen Kilometern auf. Das Hinzufügen eines Voltmeters zu Ihrem Panel kann Ihnen eine gewisse Vorwarnung vor dem Problem geben, zumindest genug, um zu verhindern, dass Sie in der Wildnis gestrandet werden....
Mein erster Statorausfall war bei meinem '09 bei 52.243 km [32.463 Meilen]. Ich habe zuerst den Stator ersetzt und dann mit Hilfe von onewizard den OEM-Regler durch einen COMPUFIRE R/R ersetzt bei 53.917 km [33.502 Meilen]. Ich kann nicht sagen, wie lange DIESE Reparatur gehalten hat, da ich einen Low-Side-Crash hatte, der das Motorrad bei 62.790 km [39.016 Meilen] auslöschte.

Dann hatte ich einen Statorausfall auf meinem '08 in AZ, NACHDEM ich einen POLARIS R/R installiert hatte, also, offensichtlich war der Schaden an meinem Stator bereits vorher aufgetreten. (Für Informationen zu diesem Stator können Sie die SUCHE versuchen, da ich hier in BC keine Aufzeichnungen für den '08 habe.) Als der Stator 'starb', konnte ich etwa 12 bis 15 Meilen zurücklegen, bis zu dem Punkt, an dem die Spannung so weit sank, dass der Motor angehalten hätte, weil ich in der Lage war, meinen Scheinwerfer AUSZUSCHALTEN, eine Modifikation, die von onewizard vorgeschlagen wurde und mir erlaubte, SO WEIT zu fahren!

Bei meinem '15 V650 habe ich seinen OEM R/R durch einen POLARIS R/R bei 28.589 km [17.764 Meilen] ersetzt, und BISHER funktioniert alles GUT.

ICH SCHLAGE VOR, DASS SIE GRÜNDLICH ÜBER DIESES PROBLEM NACHDENKEN, WENN SIE HOFFEN, ALLE FAHRTEN ZU BEENDEN, DIE SIE BEGINNEN!!!

Dieser Stator bekommt VIEL ZU VIEL Aufmerksamkeit; er ist wahrscheinlich nicht schlechter als bei anderen Motorrädern.
Wir lesen hier so viel darüber, nur weil zu viele Mitglieder darüber reden, weil es nichts anderes gibt, worüber man reden kann!....

#9 ·
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Stator-"Problem", da es sich um eine modellspezifische Sache handelt. Motorradladesysteme sind generell viel weniger robust als die von Autos. Ich habe sowohl moderne als auch Oldtimer-Motorräder besessen, und Probleme mit dem Ladesystem sind eines der häufigsten Probleme überhaupt und das häufigste elektrische Problem. Für mich ist es also irgendwie albern zu sagen, dass das Ladesystem ein modellspezifisches Problem der Versys ist. Denken wir auch daran, dass dies derselbe Motor ist, der auch in der Ninja 650 sowie der Vulcan S verbaut ist.

Der Seriensitz ist ebenfalls eine häufige Beschwerde. Eine, die ich teilte, Gott, ich hasste diesen Seriensitz. Ich habe einen Sitz von Seat Concepts gekauft und nie zurückgeblickt. Dass das Motorrad ein wenig vibriert, ist eine weitere häufige Beschwerde, dieses Problem wurde meiner Meinung nach bei den Gen-3-Motorrädern weitgehend behoben, da jetzt viel mehr Dinge gummiert sind.

#10 ·
Ich habe ein Problem damit, dass das "Problem" mit dem Stator modellspezifisch ist. Motorradladesysteme sind generell viel weniger robust als die von Autos. Ich habe sowohl moderne als auch Oldtimer-Motorräder besessen, und Probleme mit dem Ladesystem sind eines der häufigsten Probleme überhaupt und mit Abstand das häufigste elektrische Problem. Für mich ist es also irgendwie albern zu sagen, dass das Ladesystem ein modellspezifisches Problem der Versys ist. Denken wir auch daran, dass dies derselbe Motor ist, der auch in der Ninja 650 sowie der Vulcan S verbaut ist.

Auch der Seriensitz ist eine häufige Beschwerde. Eine, die ich teilte, Gott, ich hasste diesen Seriensitz. Ich habe einen Sitz von Seat Concepts gekauft und nie zurückgeblickt. Dass das Motorrad ein wenig unruhig ist, ist eine weitere häufige Beschwerde, dieses Problem wurde meiner Meinung nach hauptsächlich bei den Motorrädern der 3. Generation behoben, da jetzt viel mehr Dinge gummiert sind.
Ich muss die Seriensitze im Allgemeinen modifizieren, um den Steißbeindruck zu lindern. Es ist etwas, das mich seit Jahren plagt. Ich muss noch auf einer Versys sitzen, also wird die Zeit es zeigen. Danke für das Feedback.

#12 ·
Man könnte meinen, der Stator bekäme viel zu viel Aufmerksamkeit, bis zum Zeitpunkt des Statorausfalls, der Sie im Stich lässt. Es macht keinen Spaß und passiert nie zufällig in der Garage zu Hause.

Ein Statorausfall ist sehr ernst und leicht zu beheben. Ich würde keine RTW-Reise antreten, ohne zumindest Ersatzteile zu haben, um das Problem unterwegs zu beheben.

#15 ·
Ich denke, der einzige wirkliche Schwachpunkt dieser Motorräder ist das Design des Kühlsystems. Anstatt einen Bypass zum Thermostat zu haben, hat der Thermostat ein Loch, durch das Kühlmittel fließen kann, bevor er sich öffnet. Somit kann ein Thermostat geschlossen ausfallen und eine Weile unbemerkt bleiben, und die Motortemperaturen sind nicht so stabil wie bei einem Bypass; installieren Sie einen Thermobob.

Bei meinem '14 mit 136.000 km blieb ich einmal liegen, nachdem der Stator bei etwa 70.000 km ausgefallen war; ein Voltmeter hätte mich davor gewarnt, und ich war ziemlich nah an einer Stadt, als es passierte. Wäre ich mir dessen bewusst gewesen, wäre ich an einem viel günstigeren Ort angehalten, anstatt dort draußen, nachdem die Batterie leer war. Ich bin nie dazu gekommen, ein Voltmeter zu installieren, bevor ich zu einer 10.000 km langen Reise aufbrach, als der Kilometerzähler 120.000 km anzeigte, habe ich einfach den Stator wieder ausgetauscht. Die Isolierung war verkohlt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Stator während dieser Reise ausgefallen wäre.

Wie Sie sehen können, bin ich kleinlich, es sind solide Motorräder und sehr einfach zu reparieren, wenn etwas schief geht.