Kawasaki Versys Forum banner

2022 Versys 650 Shoodaben ECU Flash Bewertung

1.7K views 3 replies 4 participants last post by  Fastoman  
#1 ·
Langjähriger Beobachter, erster Beitrag.

Ich begann mit einer 1972er Honda CB200 als meinem ersten Motorrad, das ich 6 Monate lang fuhr, und wollte dann etwas mit mehr Leistung und besser für Fahrten zu zweit, also kaufte ich eine 1982er Suzuki GS850, die ich absolut liebte. Ich machte meinen Motorrad-Sicherheitskurs auf diesem Motorrad, bekam meine Fahrerlaubnis auf diesem Motorrad, und es war mein einziges Transportmittel für etwa 3 Jahre (in Ohio), während ich das College nach einer Einberufung in die Marines abschloss. Ich verbrachte viel Zeit damit, Motorradwartung an diesem Motorrad zu lernen, Zündkerzen zu wechseln, Motor- und Getriebeöl zu wechseln, Vergaser neu zu bedüsen und abzustimmen usw. Es hatte eine Menge Höchstgeschwindigkeit und war dabei unglaublich zuverlässig. Irgendwann dachte ich, ich brauche eine Harley, also holte ich mir eine 1998er Sportster 1200. Ich behielt diese etwa 4 Jahre lang, aber gab sie weg, nachdem ich mein erstes Kind bekommen hatte, da ich nicht wirklich genug Zeit hatte, sie zu fahren, und sie letztendlich nie wirklich liebte.

Spulen wir vor ins Jahr 2022 und ich wollte mir ein neues Motorrad zulegen. Ich wollte etwas, das etwas Schotter im Appalachengebiet bewältigen konnte, in der Stadt großartig wäre, eine Fernreise bewältigen könnte, die ich für meinen 40. Geburtstag geplant hatte, und ich wollte unbedingt, dass es kraftstoffeinspritzend mit einem digitalen Armaturenbrett ausgestattet ist. Nachdem ich viele Recherchen auf Reddit und YouTube angestellt hatte, sah ich mir die Daily Rider-Episode über die Versys 650 an, und das überzeugte mich, zumal ich sah, dass es eine Überarbeitung für die 2022er-Version dieses Motorrads gab, die alle meine Anforderungen erfüllte. Ich fand einen Händler mit einem auf Lager, machte eine Probefahrt und kaufte mein allererstes brandneues Motorrad, eine candy lime grüne 2022 Versys 650 ABS. Ich habe ein paar Dinge hinzugefügt, neue Hupe (die alte hat versagt), Sturzbügel, Handschützer, Shad Topcase, eine Puig-Windschutzscheibe, und jetzt ist es genau das, was mein Motorrad sein soll.

Anfangs schien es mir, als würde ich in die Zukunft springen. Traktionskontrolle, ABS, digitale Anzeigen, leicht einstellbare Federung, einstellbarer Windschutz, flüssigkeitsgekühlter Motor, einstellbare Hebel, so viele Komfortmerkmale und Fahrerassistenzsysteme, denen ich noch nie ausgesetzt war. Es war ein absoluter Traum. Ich beendete meine Einfahrphase schnell in den ersten paar Wochen, machte die erste Wartung und begann dann, mich wirklich an das Motorrad zu gewöhnen. Ich war total zufrieden mit dem Top-End und lernte, wie man das Motorrad wirklich in Kurven und Kurven legt, aber begann sehr schnell zu hassen, wie sich das Motorrad bei niedriger Geschwindigkeit und niedriger Gangmanövrierung verhielt. Die Motorbremse war so stark, und man merkt, dass es bei diesem Motorrad keinen Nachlaufkraftstoff gibt. Eine Kurve bei niedrigen Geschwindigkeiten zu nehmen, fühlte sich einfach nie gut an. Meine GS850 war genauso schwer und hatte wahrscheinlich einen höheren Schwerpunkt, aber sie ließ sich so viel besser handhaben, ich hatte die Vergaser perfekt eingestellt und es fühlte sich immer wie ein Traum an, aber diese Versys gab mir immer das Gefühl, ein totaler Anfänger zu sein, wenn ich versuchte, eine Kurve mit 15 Meilen pro Stunde zu nehmen.

Ich fand schnell dieses Forum und fand heraus, dass alle über Steve mit Shoodaben Engineering sprachen und wie sein ECU-Flash eine totale Revolution war. Ich überlegte, einen Power Commander zu besorgen, aber der Kosten-Nutzen-Faktor machte keinen Sinn, da ein ECU-Flash günstiger ist und mehr Dinge erreicht, als ich jemals mit einem PC tun könnte. Der Nachteil war, dass Shoodaben noch keinen Flash für die 22 hatte, aber irgendwann sah ich, dass er ihn auf seiner Website anbot. Ich kontaktierte Steve sofort, entfernte mein Steuergerät, schickte es an Steve und bekam es letzte Woche zurück. Ich kann gar nicht genug zum Ausdruck bringen, wie sehr dies für dieses Motorrad notwendig ist. Ich bin gestern 100 Meilen gefahren, und jede Sorge, die ich mit diesem Motorrad hatte, ist jetzt verschwunden. Fühlt sich toll im mittleren Bereich an, kurvt perfekt, das Gas fühlt sich bei niedrigen Geschwindigkeiten viel weniger zappelig an, aber ich habe immer noch etwas Motorbremse, wenn ich sie brauche. Wenn hier jemand unentschlossen ist, ob dieser Flash einige dieser Probleme bei niedriger Geschwindigkeit behebt, möchte ich nur sagen, dass dies absolut der Fall ist. Danke Steve!

#2 ·
Willkommen auf der "aktiven" Seite des Forums!

Ich habe noch keine negative Bewertung von Steves ECU-Flash für die Versys gesehen. Ich bin froh, dass Sie es nutzen konnten 👍🏻